Starke Konzepte für die Lehre

Die Hochschule Offenburg zeichnet sich durch eine studierendennahe Lehre mit hohem Praxisanteil aus. Diese Lehre lebt von engagierten Lehrenden, die - aus dem Blickwinkel der Arbeitwelt - Fachwissen möglichst entlang realer beruflicher Herausforderungen vermitteln. Als "Starke Konzepte" kennzeichnen wir Lehrveranstaltungen, die sich durch ein besonderes Maß an Innovationsfreude auszeichnen und von unseren Studierenden als besonders attraktiv bewertet werden.

Good Practice wird zu Best Practice - im Austausch

Unsere Lehrenden sind Vollblut-Wissenschaftler - auch bei der Förderung ihrer Studierenden. Wir stehen deshalb für einen lebendigen und intensiven Austausch

• innerhalb der Hochschule
  • im Netzwerk Lehre mit anderen Hochschulen
  • der regionalen und internationalen Kooperationen.

Besonders innovative Lehr- Lernkonzepte finden Verbreitung in kollegialen Austauschformaten, Fachpublikationen, Kooperationsangeboten oder wissenschaftlichen Konferenzen.

Einige aktuelle Beispiele:

Starkes Konzept: Vorkurse für den guten Einstieg ins Studium

Die Wege in ein Studium sind vielfältiger geworden. Der direkte Weg vom allgemeinbildenden Gymnasium an die Hochschule ist nur einer von vielen möglichen. Damit der längere zeitlichen Abstand zur Schulzeit oder ein anderer Bildungsweg nicht zum Problem beim Einstieg ins Studium führt, bieten wir gezielte Vorbereitungskurse mit gemeinschaftlichem Üben mit App-Unterstützung an. Die Bewertung unserer Studierenden: Top! --> Mehr Infos zum Konzept (Lehrpreis der Hochschule 2021)

Starkes Konzept: Der Video-Chanel zur Vorlesung

Komplexe Vorlesungsinhalte in 5-Minuten-Clips leicht verdaulich machen. Ein verführerischer Gedanke! Mathias Bärtl hat es ausprobiert und ergänzt seine Vorlesungen seit Jahren um knappe Zusammenfassungen per Video. (Lehrpreis der Hochschule 2019)
Mehr dazu -->

Starkes Konzept: Labore - Praxisbezug von Anfang an

Labore wie das Hands-On Labor in Maschinenbau-Studium bieten ab dem ersten Semester die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.  Hier werden bspw. Rohrleitungsgruppen zusammengebaut, Fahrradnaben zerlegt und ein Stellantrieb untersucht. Das Labor verknüpft die Praxis mit ersten theoretischen Erläuterungen zu wichtigen Themengebieten, die später im Studium vertieft betrachtet werden. Mehr zum Konzept

Starkes Konzept: Die Grundlagen-App als Übungsbegleiter

Innerhalb der App Teachmatics haben wir einen Aufgabenpool entwickelt, der unsere Studierenden optimal auf die Startanforderungen an unserer Hochschule vorbereitet. Beim Üben erhalten unsere Studierenden die richtigen Tipps, Kniffe, Teilschritte der Lösung oder Theorie-Erklärungen genau nach Ihrem individuellen Bedarf und Tempo. Jedes Aufgabenpaket ist dabei in 3 Schwierigkeitsgrade gestaffelt, so dass unterschiedliche Vorkenntnisse berücksichtigt werden. eureleA-Winner 2014 Mehr zum Konzept