Online-Kurse zum Studienstart

Online-Kurse zur Vorbereitung auf das Studium

Gut vorbereitet ins Wunsch-Studium!

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften bieten wir künftigen "Macher*innen" beste Möglichkeiten Neues auszuprobieren, etwas zu bewegen und praxistaugliche Innovationen zu entwickeln. Mathematische und physikalische Grundlagen bieten dabei häufig das Grundgerüst, damit aus der guten Idee schließlich ein erfolgreiches und sicheres Produkt werden kann. Deshalb finden sich in fast allen unserer Bachelor-Studiengänge auch mehr oder weniger starke Anteile an Mathematik und Physik-Inhalten.

Mit unseren individuellen und flexiblen Übungsmöglichkeiten vor Studienbeginn gelingt unseren Erstsemestern der gute Aufsprung ins Studium. Egal ob sie schulische Grundlagen gezielt wiederholen oder auffrischen müssen oder sich nur vorab über die Anforderungen im 1. Semester informieren möchten.

Unsere Online-Module eignen sich für eine flexible und zeitunabhängige Vorbereitung auf das Studium. Ideal in Kombination mit den Live-Vorkursen vor Semesterstart.

Arbeiten mit den Online-Modulen

Lernplattformen wie bspw. Moodle ermöglichen flexible sowie zeit-und raumunabhängige Angebote in der Hochschullehre.
Auf unserer Lernplattform "Fit fürs Studium" haben Sie Zugriff auf Angebote, die Sie optimal auf ein Studium an der Hochschule Offenburg vorbereiten:
Onlinekurse mit echten Materialien Vorkurs-Materialien und Video-Einführungen durch erfahrene Dozent*innen und Professor*innen.

Melden Sie sich auf Fit fürs Studium an, um sich mit den Online-Angebote optimal auf Ihr Studium vorzubereiten.

Mit den ganzjährig verfügbaren Online-Module können Sie jederzeit die notwendigen Grundlagen für Ihr erstes Semester in Ihrem Wunsch-Studium auffrischen.

Damit Ihnen Ihr Lernfortschritt angezeigt werden kann, ist es notwendig, dass Sie sich in die jeweiligen Kurse einschreiben. Falls Sie bereits an der Hochschule Offenburg eingeschrieben sind, nutzen Sie dafür Ihren Campus-Account. Damit stehen Ihnen automatisch sämtliche Unterlagen - beispielsweise die Zugangsdaten zur App Teachmatics - in den Modulen kostenfrei zur Verfügung.

Sollten Sie (noch) nicht an der Hochschule eingeschrieben sein, besteht die Möglichkeit über einen Überbrückungs-Zugang oder eine Schulkooperation die Online-Module vollständig zu nutzen.
Wenden Sie sich dazu gerne per Mail an das lernzentrum@hs-offenburg.de.

Sie haben generell auch die Möglichkeit, sich lediglich mit einem neuen, eigenen Account auf der Moodle-Plattform "Fit fürs Studium" zu registrieren und in einige Kurse hineinzuschnuppern.
Allerdings stehen Ihnen dann nicht alle Materialien zur Verfügung.

Mit den Online-Kursen und Materialien können Sie schulische Grundlagen selbstständig auffrischen. Einige der Materialien (z. B. ebooks aus der Bibliothek) können wir Ihnen nur zur freien Verfügung stellen, wenn Sie bereits Student*in der Hochschule - also immatrikuliert - sind.

Über einen VPN-Zugang können Sie sich für den Zugriff auf diese Angebote legitimieren. Hilfe zu VPN finden Sie auf der Campus-IT-Seite unter Punkt 4.