MINT- Angebote für Studierende

Hilfen bei „Aufschieberitis“ (Prokrastination)

Du tust dich momentan schwer, dich zum Lernen aufzuraffen? Oder du schiebst deine Projekte oder das Thesis-Schreiben vor dir her? Kurz vor oder in Prüfungen bekommst du plötzlich Panik und der Stress raubt dir die Konzentration?

Studieren kann mitunter herausfordernd sein, und es ist völlig normal, Zeiten der geringeren Motivation oder des Zeitmanagements zu erleben! Für dieses Thema haben wir zwei erfahrene Expertinnen, die dir Hilfestellung bieten können:

Angebot 1: Workshops Erfolgreich-und-Motiviert-Studieren

Mehrmals im Semester gibt es Workshops zu bewährten Strategien, das eigene Arbeitspensum zu strukturieren und zu organisieren oder mit Prüfungsangst umzugehen etc.

Diese Workshops sind zu Studienbeginn als „Vorsorge“ sinnvoll oder wenn Sie erste Anzeichen von Problemen mit der Stoffbewältigung bemerken. Bei ernsten Problemsituationen (Unzufriedenheit, De-Motivation etc.) empfehlen wir, zeitnah eine individuelle Beratung --> siehe nächsten Abschnitt.

Details zu den Workshops finden Sie im Moodle-Kurs "Erfolgreich studieren"

Angebot 2: Individuelle Beratung - „Prokrationationsambulanz“

 

Unsere „Profis“ Nina Bach bzw. Kim Eckstein bieten die Möglichkeit, im 1:1 Gespräch herauszufinden, wo in deinem Fall die Ursachen für ein häufiges Aufschieben, Stress, Unzufriedenheit, De-Motivation im Studium liegen. Denn Ursachen kann es viele geben und als Profis kennen sie bewährte Wege aus dem Motivationstief oder für ein nachhaltiges Zeitmanagement.  

„In einem ersten Termin schauen wir für ca. 30 min, was dich beschäftigt und was die nächsten Schritte sein können. Oft geht es darum, alte Denkmuster zu erkennen und zu überwinden. Gemeinsam finden wir Wege, wie du einen kühlen Kopf bewahrst, deine Zeit zielgerichtet einsetzt und gelassen mit Prüfungssituationen umgehen kannst.“ (Nina Bach und Kim Eckstein) 

„Remote oder Präsenz?

Remote oder in Präsenz? Wir sind flexibel: Bei Nina Bach finden die Coaching-Gespräche i.d.R. remote (via Zoom), bei Kim Eckstein i.d.R. in Präsenz statt.

Remote-Termine:Wenn du dich bei mir meldest, machen wir einen Termin für ca. 30 min (z.B. per Zoom) aus und schauen uns zusammen an, was die nächsten Schritte sein könnten. Oft genügt schon ein oder wenige Gespräche. Alternativ können wir telefonieren, mailen oder chatten. Ich freue mich auf dich!" (Nina Bach)

Präsenz-Termine: „Vielleicht kennst du mich schon von den Workshops? Aber egal: Ich biete gerne Präsenz-Termine an, bin aber auch für Remote (via Zoom offen). Melde dich bei mir per E-Mail für eine erste Terminvereinbarung. Wenn es für dich passt, finden diese in meinen Arbeitsräumen in Offenburg außerhalb der Hochschule statt, ich kann aber auch an die Hochschule kommen. Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen!" (Kim Eckstein)

  Kontaktdaten zu Nina Bach und Kim Eckstein siehe Infobox.

Die Beraterinnen sind hauptberuflich als Psychotherapeutin bzw. Coach außerhalb der Hochschule tätig und arbeiten streng vertraulich.