Angebote für Lehrende

Neue Lehrprojekte konzipieren und umsetzen

Sie möchten innovative Elemente in Ihre Lehrveranstanstaltung integrieren?

Sprechen Sie uns gerne an. Das MINT-College initiiert und unterstützt neue Projekte für die Lehre

• von der Projektförderung
  • über fachliche Unterstützung - speziell bei Projekten zur Digitalisierung von Lehre
  • bis hin zur Veröffentlichung von Projektergebnissen.

Angebote des Zentrums für Physik

Das Zentrum für Physik unterstützt in allen Fakultäten die Lehre in den naturwissenschaftlichen Veranstaltungen, die letztendlich die Grundlagen für ein erfolgreiches Ingenieurstudium bilden.

Zur Unterstützung der Dozentinnen und Dozenten gibt es eine umfangreiche Sammlung mit Experimenten zur Visualisierung des Lehrstoffs.

Das physikalische Praktikum setzt den Fokus auf die Praxis. In ausgewählten Versuchen lernen die Studierenden die sorgfältige Analyse von experimentellen Ergebnissen und erhalten eine erste Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Die große Anzahl vorhandener Versuche bietet die Möglichkeit, studiengangspezifische Schwerpunkte zu behandeln.